Anmeldung, Erneuerung und Rabatte

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Erscheint bei der Anmeldung der Hinweis «Der eingegebene Benutzername oder das Passwort ist falsch», prüfen Sie, ob Sie Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort korrekt eingetippt haben. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich ein neues Passwort automatisch an Ihre Email-Adresse senden lassen: Passwort vergessen

 

Erscheint bei der Anmeldung der Hinweis «Ihr SchweizMobil Plus Abonnement ist nicht mehr gültig», ist Ihr Abonnement abgelaufen. Nehmen Sie bitte via Feedback-Formular Kontakt mit der Stiftung SchweizMobil auf.

Wie kann ich mein Gönnerabonnement erneuern?

Erscheint bei der Registrierung der Hinweis «Für diese E-Mail-Adresse gibt es bereits ein SchweizMobil Plus-Abo.» gab es früher einmal ein Konto laufend auf dieser Mailadresse. Um Ihr ehemaliges Abonnement zu reaktivieren nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Stiftung SchweizMobil auf: Feedback-Formular

Wie kann ich von meinem Rabatt profitieren?

Hinterlegen Sie den Rabattcode während der Erstregistrierung oder senden Sie ihn für eine nachträgliche Erfassung per Feedback-Formular direkt an die Stiftung SchweizMobil.

Technische Anforderungen

Warum lädt die Karte oder das Routennetz nicht im Browser?

Verwenden Sie immer die aktuellste Version Ihres Browsers. Falls eine neuere Version verfügbar ist, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser.


Mindestanforderungen des Browsers
für die Verwendung der Webkarte von SchweizMobil

  • Safari 13.0 oder neuer (Mac/iOS)

  • Google Chrome, aktuelle Version

  • Microsoft Edge 13 oder neuer 

  • Firefox, aktuelle Version


Mindestanforderungen des Betriebssystems

für die Verwendung der Webkarte von SchweizMobil

PC / Mac
siehe oben „Mindestanforderungen des Browsers“

Smartphone/Tablet
iOS 15 oder neuer

Android 8 oder neuer

Warum wird die Karte oder das Routennetz nicht richtig dargestellt?

Aktualisieren Sie die Seite, zum Beispiel mit der Taste F5.

Der Browserverlauf, auch „Cache“ genannt, können Funktionalitäten der Kartendarstellung oder des Routennetzes beeinträchtigen. Löschen Sie den Cache in Ihrem Browser: 

  • Safari: Verlauf > Verlauf löschen
  • Google Chrome: Menü Chrome > Browserdaten löschen > Cache leeren
  • Microsoft Edge: Verlauf > Verlauf verwalten > Browserdaten löschen > Zeitbereich: gesamte Zeit
  • Firefox: Chronik > Neueste Chronik löschen > Cache
App SchweizMobil
  • iPhone: erfordert iOS 15 oder neuer.
  • iPad: erfordert iOS 15 oder neuer.
  • Android: erfordert ein Gerät mit Android 8 oder neuer.

Datenstand der Webkarte

Wie aktuell sind die Daten der Webkarte?

Die Webkarte von SchweizMobil stellt die Basiskarte der swisstopo dar. SchweizMobil bezieht zweimal jährlich neue Kartendaten der swisstopo. 

Die ÖV-Haltestellen auf der Webkarte von SchweizMobil werden vom Bundesamt für Verkehr via swisstopo bezogen und einmal jährlich aktualisiert.

Einmal jährlich, in der Regel im Frühling, werden die aktualisierten Daten der Schweizer Wanderwege zum Wanderwegnetz von SchweizMobil aus der Datenbank von swisstopo übernommen.

Sperrungen und Umleitungen werden täglich in enger Zusammenarbeit mit den Schweizer Wanderwegen erfasst, angepasst oder gelöscht. Die Aktualisierung ist jeweils am Folgetag auf der Webkarte ersichtlich.

Wo melde ich Änderungen oder Fehler der Webkarte?

Die Daten der Webkarte von SchweizMobil setzen sich aus verschiedenen Lieferanten zusammen. 

Danke, dass Sie die Informationen direkt an die zuständige Stelle senden:

 

 

Berechnung von Touren

Wie wird das Höhenprofil berechnet?

Die Berechnungen der Höhenangaben für den Auf- und Abstieg und des Höhenprofil basieren

  • für Touren auf dem schweizerischen Wegnetz auf Höheninformationen der Wege und Strassen des Bundesamtes für Landestopografie (swissTLM3D).
  • für Touren in freiem Gelände in der Schweiz auf dem Geländemodell des Bundesamtes für Landestopografie (SwissAlti3D).
  • für Touren, die über grenznahe Gebiete ausserhalb der Schweiz führen, wird ein leicht ungenaueres Höhenmodell des Bundesamtes für Landestopographie verwendet (DHM25).

Für Touren, die weit von der Grenze entfernt liegen, können keine Höhenangaben berechnet werden.

Extreme Geländeformationen wie z.B. Traversen in steilem Gelände, Tunnels oder Brücken können zu ungenauen Höhenmeterangaben führen. Im Extremfall können sie sogar nicht existierende Gegensteigungen enthalten. Diese Fehlangaben entstehen durch Ungenauigkeiten in den verfügbaren Höhen- und Wegmodellen, die sich insbesondere im extremen Gelände negativ auswirken können.

Wie wird die Wanderzeit berechnet?

Die Berechnung der Wanderzeit (Angaben in Stunden / Minuten) basiert auf den Höheninformationen oder dem Geländemodell von swisstopo und einem Rechnungsmodell der Schweizer Wanderwege. Die Angaben können von den Angaben auf den Wegweisern abweichen.

Formel der Schweizer Wanderwege zur Berechnung der Wanderzeit

Trotz der Verwendung einer einheitlichen Formel kann das Resultat sehr unterschiedlich ausfallen. Das ist abhängig davon, welches Höhenmodell eingesetzt wird (siehe "wie wird das Höhenprofil berechnet?").

Die Wanderzeit kann auch von den Angaben auf den gelben Wander-Wegweisern abweichen, obwohl sie ebenfalls mit dieser Formel berechnet wurden. Abweichungen entstehen z.B., wenn für die Berechnung ältere Datengrundlagen verwendet wurden (z.B. berechnet mit einer gedruckten Karte).

Wie wird die Velofahrzeit berechnet?

Die Berechnung der Velofahrzeit (Angaben in Stunden / Minuten) basiert auf den Höheninformationen oder dem Geländemodell von swisstopo und einem Berechnungsmodell von SchweizMobil (entwickelt von Peter Früh; für technisch Interessierte siehe PDF). Die angegebene Velofahrzeit ist als Richtwert zu verstehen.

Die Formel basiert auf einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15 km/h in der Ebene. Sie berücksichtigt Steigungen und Gefälle, nicht aber die Windverhältnisse (Rücken- oder Gegenwind), die Oberflächenqualität der Wege und Strassen (Natur- oder Hartbelag) oder den Stop & Go-Verkehr, bedingt durch Kreuzungen oder verwinkelte Wege.

Die Berechnung der Velofahrzeit kann Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Verändern Sie dazu bei «Einstellungen für diese Tour» oder «Grundeinstellungen» unter «km/h Velo» die voreingestellte Velofahrgeschwindigkeit von 15 km/h.

Hinweise dazu finden Sie in den nachfolgenden Beispielen:

  • Gemütliche Familien-Tour, 10 km/h in der Ebene (Familie mit kleineren Kindern): Sie sind in der Lage, über eine längere Zeit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 10 km/h zurücklegen. Bei Steigungen fahren Sie eher etwas langsamer und lassen es gemächlich angehen. Bei einer Abfahrt drosseln Sie das Tempo.

  • Sportliche Familien-Tour, 15 km/h in der Ebene (Familie mit grösseren Kindern): Sie sind in der Lage, über eine längere Zeit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 15 km/h zurücklegen. Bei Steigungen sind Sie bereit, etwas stärker in die Pedale zu treten. Eine Abfahrt gehen Sie zügig an und lassen leicht höhere Geschwindigkeiten zu.

  • Sportliche Tour, 20 km/h in der Ebene: Sie können über eine längere Zeit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 20 km/h einhalten. Bei Steigungen sind Sie bereit, kräftig in die Pedale zu treten. Eine Abfahrt versuchen Sie im höchst möglichen Tempo zu fahren.

  • e-Bike-Tour: Mit einem e-Bike sind Sie schneller als mit einem normalen Velo und können Steigungen zügiger angehen. Wählen Sie deshalb eine etwas höhere Geschwindigkeit.

  • Mountainbike-Tour: Mit dem Mountainbike sind Sie langsamer als mit einem normalen Velo, da Naturbeläge die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit reduzieren. Wählen Sie eine etwas tiefere Geschwindigkeit. Auf schwierigen Singletrails ist die angegebene Zeit wenig aussagekräftig.

Wie wird die Wanderzeit beim Winterwandern und Schneeschuhwandern berechnet?

Die Berechnung der Unterwegszeit für eine Winterwanderung oder einer Schneeschuhtour basiert auf der Formel zur Berechnung der Wanderzeit. Beim Winterwandern erfolgt ein Zuschlag von 25% (anstelle 1 h sind es damit 1 h 15), beim Schneeschuhwandern von 50% (anstelle 1 h sind es damit 1 h 30).

Berechnungsfehler

Warum wird meine Tour nicht berechnet (Höhenprofil, Länge, Unterwegszeit)?

Es besteht evtl. eine kurzfristige Serverüberlastung. Rufen Sie die Detailinformationen zu der Tour erneut auf.

Warum haben zwei identische Touren unterschiedliche Länge, Höhenprofil oder Unterwegszeit?

Bei Touren, die mit der Funktion "magnetische Wege" gezeichnet werden erfolgt die Berechnung der Höhenmeter auf der Grundlage der Strassen und Wege des TLM von swisstopo und ist relativ genau.

Bei Touren, die ohne die Funktion "magnetische Wege" gezeichnet wurden und Touren, die importiert wurden, erfolgt die Berechnung der Höhenmeter über den Höhendienst von swisstopo.Die Tour wird unabhängig von der Tourlänge in 200 Punkte aufgeteilt geliefertDie Punkte einer langen Tour liegen also viel weiter auseinander als  bei einer kurzen, was zu großen Unterschieden in den Berechnungen führen kann. Dieses Problem kann  beim Ändern und Importieren von Touren auftreten.

Warum hat meine Tour grosse Unterschiede in Länge, Höhenprofil oder Unterwegszeit aufweist, nachdem sie nur geringfügig verändert wurde?

Touren, die mit magnetischen Wegen gezeichnet und danach verändert wurden werden, wird durch die Veränderung ganz neu berechnet. Auch hier resultieren Unterschiede in der Berechnung (siehe oben).

Eine Tour, bei der sich der Hin- und Rückweg mehrmals überlagert, wird beim Zeichnen korrekt berechnet. Wird die Tour aber verändert, weiss das Zeichnungstool nicht ob ein Punkt auf dem sich überlagernden Abschnitt zum Hin- oder Rückweg gehört. Das Zeichnungstool sucht sich den kürzesten Weg und dieser ist ein anderer als der ursprüngliche: die Werte verändern sich aufgrund der neuen Wegführung.

Drucken

Warum kann ich die Karte nicht drucken?

Verwenden Sie immer die aktuellste Version ihres PDF-Programms (i.d.R. Acrobat Reader). Falls eine neuere Version verfügbar ist, aktualisieren Sie bitte das Programm.

Teilen

Warum funktioniert der Link nicht, der mittels der Funktion «Link teilen» versendet wird?

Kopieren Sie den Link nicht selbst aus der Anzeige, sondern nutzen Sie dazu die beiden Funktionen «Link als E-Mail versenden» oder «Link in Zwischenablage kopieren».

Warum kann beim Link-Empfänger die Tour nicht angezeigt werden?

Damit der Link auf eine selbst gezeichnete Tour funktioniert, muss die Tour freigegeben werden. Anleitung:

1. Tour aufrufen

2. Gehe zu «Teilen»

3. Checkbox «Ja, ich will diese Tour privat mit anderen teilen.» aktivieren

4. Zurück zur Tour (die Einstellung wird automatisch gespeichert)

 

GPX-Dateien

Warum funktioniert das Hochladen der GPX-Dateien auf das GPS-Gerät nicht?

Prüfen Sie die Dateigrösse der GPX-Datei und den freien Speicherplatz auf Ihrem GPS-Gerät.

Prüfen Sie im Benutzerhandbuch Ihres GPS-Gerätes, welche GPX-Dateien kompatibel sind.

Prüfen Sie anhand der GPX-Datei (Testtrack), ob Ihr Gerät die GPX-Datei von schweizmobil.ch laden kann. Testtracks finden Sie hier.

Warum kann ich meine GPX-Datei nicht hochladen?

Sehr grosse Dateien und Touren, die aus mehreren unzusammenhängenden Abschnitten oder Gabelungen bestehen, können nicht hochgeladen werden.

Touren im angrenzenden Ausland können nur hochgeladen werden, wenn für den Auslandteil der Höhendienst der swisstopo zur Verfügung steht. In welchem Abstand zur Schweizer Grenze dieser zur Verfügung steht ist nicht definiert. Es kann also sein, dass gewisse Touren, welche die Schweiz nur kurz verlassen, nicht funktionieren und andere, welche sich weiter von der Grenze entfernen, funktionieren.

Touren können im GPX- oder KML-Format hochgeladen werden.

Warum verändern sich Länge, Höhenprofil oder Unterwegszeit nachdem eine Tour herunter- und wieder hochgeladen wurde?

Die Tour als GPX-Datei zu speichern, aufzubewahren und wieder hochzuladen geht nur mit Qualitätsverlust. Dies aus zwei Gründen:

Beim Hochladen einer GPX-Datei wird...

  •  eine Vereinfachung der Geometrie durchgeführt (damit die Server nicht überlastet werden bei sehr langen GPX-Dateien)
  • die Tour ist nicht mehr an die Wege gekoppelt (es handelt sich also nach dem Herunterladen um eine Tour, wie sie ohne magnetische Wege gezeichnet wurde)

Funktion «magnetische Wege»

Was sind die „magnetischen Wege“?

Ist die Funktion «Magnetische Wege» aktiviert, passt sich auf dem Gebiet der Schweiz die Linie beim Zeichnen automatisch den Wegen und Strassen an. Diese Funktion kann während des Zeichnens ein- oder ausgeschaltet werden. So kann in weglosem, z.B. alpinem Gelände, eine eigene Wegführung ohne magnetische Wege gezeichnet werden.

Möchten Sie eine Wanderung planen, wählen Sie als Grundlage im «Menu» das «Wanderland» mit dem «Wanderwegnetz» aus. Das Zeichnungswerkzeug folgt nun beim Zeichnen bevorzugt den signalisierten Wanderwegen («Magnetische Wege»). Dasselbe Prinzip gilt auch für die anderen Mobilitätsformen.

Warum funktionieren die magnetischen Wege nicht?

Dank der stetigen technischen Weiterentwicklung von Datensätzen beim Bundesamt für Landestopografie swisstopo können beim Zeichnen von Touren in einzelnen Fällen kleine Abweichungen vom auf der Karte dargestellten Routennetz auftreten. Überbrücken Sie diese Stellen, indem Sie kurzzeitig die Funktion «Magnetische Wege» ausschalten.

Ausserhalb des Gebietes der Schweiz stehen SchweizMobil keine Daten zur Verfügung, die den Einsatz der Funktion «Magnetische Wege» unterstützen. Führt Sie eine Tour ins benachbarte Ausland, schalten Sie die Funktion «Magnetische Wege» aus und zeichnen Sie in kleinen Schritten (gerade Linien). 

Weil die Winter-Touren oft abseits der Wegnetze verlaufen und somit keine Daten zur Verfügung stehen, wird diese Funktion nicht vollumfassend angeboten.

Überbrücken Sie diese Stellen, indem Sie kurzzeitig die Funktion «Magnetische Wege» ausschalten.

Probleme beim Zeichnen und Ändern von Touren

Warum entstehen beim Zeichnen unnötige Ausschläge? 

Dieser entsteht aufgrund des Unterschiedes zwischen der Wanderland-Route und dem Wanderwegnetz. Die Wanderland-Route basiert auf dem TLM 2019, das Wanderwegnetz auf dem TLM 2020.

Solche Fehler tauchen leider immer wieder auf und können nicht aufgefangen werden. Es ist quasi unmöglich, für die gesamte Schweiz denselben Datenstand aller Wegnetze zu haben.

Warum verläuft die Tour neben dem auf der Karte sichtbaren Weg?

Die magnetischen Wege folgen dem Datensatz "Strassen und Wege TLM" der swisstopo. Dieser sollte eigentlich auch der Darstellung der Strassen und Wege auf den swisstopo-Karten entsprechen. Leider gibt es auch manchmal Fehler, je nach Qualität der Daten, die die swisstopo von den Kantonen erhält.

Warum folgt die gezeichnete Tour ausserhalb der Schweiz nicht den Wegen?

Ausserhalb des Gebietes der Schweiz stehen SchweizMobil keine Daten zur Verfügung, die den Einsatz der Funktion «Magnetische Wege» unterstützen. Führt Sie eine Tour ins benachbarte Ausland, schalten Sie die Funktion «Magnetische Wege» aus und zeichnen Sie in kleinen Schritten (gerade Linien).

Warum kann ich einen aufgezeichneten Track nicht beliebig bearbeiten und muss diesen zuerst kopieren?

Ein aufgezeichneter Track beinhaltet die zurückgelegte Unterwegszeit und eventuell eine Pausenzeit. Wenn die Linienführung eines Tracks verändert wird, werden diese Angaben verfälscht. Deshalb bleibt die Aufzeichnung als Original immer bestehen und nur die Kopie kann bearbeitet werden.

App SchweizMobil

Wie kann ich Touren in der App kopieren oder Teilen? 

Wie kann ich in der App einen GPS-Track exportieren oder importieren? 

Die folgende Funktionen stehen aktuell nur auf der Webkarte zur Verfügung:

· Teilen (und geteilte Tour öffnen)

· Tour kopieren

· GPS-Track exportieren und importieren

· Mit der App aufgezeichneter Track: Farbe / Name / Filter anpassen

Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt für die App ergänzt.

Mit folgendem Link gelangen Sie direkt auf die Webkarte und können sich mit Ihrer eMail-Adresse und Ihrem Passwort bei SchweizMobil Plus auch auf Ihrem Telefongerät oder Tablet anmelden.

Ich habe Probleme beim beim Aufzeichnen von Touren (GPS-Tracking). Sind Probleme bekannt?

Antworten zu Problemen mit dem Tracking finden Sie hier.

Weshalb zeigt die App zuerst den falschen und erst dann den richtigen Standort an?

Das GPS-Signal ist manchmal nicht ausreichend und kann einen Moment brauchen, um sich präzise zu lokalisieren.

Wo sind meine Touren gespeichert?

Ihre Touren sind auf einem Server gespeichert. Sie können die Touren mit der Webkarte von SchweizMobil oder der App SchweizMobil aufrufen. Haben Sie eine Tour einmal in der App SchweizMobil aufgerufen, ist sie auf Ihrem Gerät gespeichert und auch ohne Netzempfang verfügbar. Dadurch verschwindet das Downloadsymbol (Wolke mit Pfeil) auf der rechten Seite.

Das Zeichnen, Ändern oder Löschen von Touren erfolgt immer auf der Webkarte von SchweizMobil. Wenn Sie in der App auf „Neue Tour im Web zeichnen“ klicken, werden Sie automatisch auf die Webkarte weitergeleitet. 

App: Tourenliste aktualisieren 
Neu erstellte oder geänderte Touren werden sichtbar, nachdem die Tourenliste in der App aktualisiert wird. Diese Funktion befindet sich rechts oberhalb der Tourenliste (kreisförmiger Pfeil).

Wo sind meine Karten gespeichert?

Die von Ihnen gespeicherten Offline-Kartenausschnitte sind in der App gespeichert, aber nicht als Dateien auf Ihrem Gerätespeicher ersichtlich. Über «Meine Karten» > «Karten speichern» können neue Karten hinzugefügt und bestehende aktualisiert oder gelöscht werden.